Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die ILA 2006 - Berlin Air Show Geschrieben am Dienstag, 18. April 2006 von Administrator Dieses Jahr findet wieder die beliebte und einzigartige ILA vom 16. - 21. Mai auf dem Gelände des Berliner Flughafens Schönefeld statt. Die Messe hat sich zu dem größten medialen Branchenereignis Europas in den letzten Jahren entwickelt.


Aufgrund des Wunsches vieler Austeller und Fachbesucher die Anreise an einem Werktag zu vollziehen, ist die Berlin Air Show ist um einen Ausstellungstag geschrumpft.
Die neue „3+3“-Formel heisst, 3 Tage darf sich das Fachpublikum ungestört der Messe mit allen Veranstaltungspunkten widmen und an den anschließenden 3 Tagen werden für interessierte Bürger Türen und Tore geöffnet.
Der Messeverlauf der ILA 2006 sieht dementsprechend so aus: An den ersten drei Tagen, sprich von Dienstag bis Donnerstag (16. - 18. Mai), finden die Pressetage, die Konferenzen, die Ausstellungen der verschiedenen Firmen und ein Flugprogramm für die Fachbesucher statt. Von Freitag bis Sonntag, also 19. bis 21. Mai, sind die Publikumstage für jedermann mit der Internationalen Flugschau, den weiterhin stattfinden Konferenzen und dem geöffneten CarrerCenter.

Im Mittelpunkt der ILA 2006 steht die Transformation der deutschen Streitkräfte, das 50jährige Bestehen der Luftwaffe, die neuen Mitgliedsstaaten der NATO und ihre Luftstreitkräfte sowie aktuelle Beschaffungsvorhaben. Zur bereits traditionellen Beteiligung der Bundeswehr zählt die Präsentation der fliegenden Waffensysteme von Luftwaffe, Heer und Marine am Boden und in der Luft. Überdies hat sich das HeliCenter der ILA in kürzester Zeit einen Namen gemacht und zeigt Ihnen in diesem Jahr die gesamte Bandbreite ziviler und militärischer Hubschrauber mit allen Neuentwicklungen.
Neben vielen anderen Highlights der nahenden ILA 2006 wird dieses mit Sicherheit die meisten Zuschauer anziehen, die Präsentation des Airbus A380. Diese Vorstellung wird für Begeisterung sorgen, denn der zweistöckige Flieger wird erstmal nicht in Europa in (Flug-)Betrieb genommen und auch später für Langstreckenflüge nur ausgewählte Flughäfen in Deutschland anfliegen. Ferner werden im Flugprogramm militärische Hochleistungsflugzeuge mit jeweils einer Länderstaffel zu sehen sein, was die Flugschau für Sie unvergesslich macht. Andere inhaltliche Punkte dieser 6 Tage Woche sind die Darstellung aktueller Programme, wie z.B. der Transporter A400M oder das Satellitennavigationssystem Galileo.
Allgemein stellt sich die internationale Hubschrauberindustrie, die Raumfahrt sowie die Allgemeine- und Geschäftsluftfahrt umfassend vor. Damit sehen Sie auf der ILA eine Vielzahl namenhafter Aussteller und Produzenten wie Airbus, Eurocopter, EADS Defence and Security Systems, Lufthansa Technik AG, der EADS-Konzern, aber auch amerikanische Systemfirmen wie Northrop Grumman und Sikorsky sowie führende UAV-Anbieter wie General Atomics, um nur einige zu nennen.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass die Luftfahrt sich in fünf übergeordnete Bereiche unterteilt. Diese Hauptfelder sind zum einen der kommerzielle Luftverkehr/Maintenance und Technical Service, zum anderen die Raumfahrt und ihre Anwendungen, als drittes die Militärluftfahrt und Wehrtechnik, dann noch die Ausrüstung, Triebwerke und Werkstoffe und als fünftes der General Aviation, Business and Corporate Aviation im ILA Helicenter (Helikopter). Durch die umkämpften internationalen Wettbewerbsmärkte entwickelt sich die Luftfahrtindustrie sehr stark und der Druck auf die Firmen, immer schneller Innovationen hervorzubringen, steigt stetig.
Überdies bietet die Berlin Air Show jeder Firma von Kleinbetrieb bis mulinationalem Unternehmen an sich zu beteiligen. Nutzen Sie als Unternehmer die Chance sich auf der ILA vorzustellen, um Kontakte oder sogar Verträge zu generieren. Mit einem Zitat aus der Internetpräsenz der ILA möchte ich dieses bestärken “Ganz gleich, welche Unternehmensziele Sie verfolgen: Erfolg verlangt sichtbare Marktpräsenz.”.

Darüber hinaus macht die mittel- und osteuropäische Beteiligung wie zum Beispiel die der Ukraine diese Air-Veranstaltung weltweit einmalig. In diesem Jahr zeigen aber natürlich nicht nur die östlichen Länder ihre Innovationen auf der Aerospace-Industrie Messe. Auch die Beteiligung Frankreichs und Italiens ist größer denn je.
Gerade in brisanten Zeiten hat die Messe auch einen poltischen Wert und eine Botschaft. Laut den Veranstaltern schafft die Berlin Air Show eine international anerkannte Plattform für den notwendigen bi- und multinationalen politischen Dialog, hochrangige Spitzenbegegnungen und weltweite Medienarbeit. All das trägt dazu bei die Öffentlichkeit und Politiker für den nötigen interkulturellen und multikulturellen Kontakt zu öffnen sowie zu sensibilisieren.

Durch ihre Internationalität stellt die ILA eine weltweite Kontaktmesse dar und verbindet die unterschiedlichen Märkte nicht nur in Europa sondern auch den geographischen Osten mit dem Westen. Die rege Teilnahme an der Ausstellung lässt laut den ILA-Veranstaltern darauf schließen, dass die Verpflechtung in der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie immer mehr zunimmt und die Firmen auf einen wachsenden Airspace Markt in Deutschland agieren. Wegen dieser kontinuierlichen Marktzunahme geht man davon aus, dass die ILA weltweit an Bedeutung zugenommen hat und als internationale Handelsplattform anerkannt ist. Das heißt für alle Beteiligten steigen die Möglichkeiten für Geschäfte und allgemein die Marketingchancen in Deutschland. Überdies bildet die deutschsprachige Region innerhalb Europas den größten Aerospace-Markt.
Für die diesjährige ILA in Berlin-Schönefeld zeichnet sich eine neue Rekordbeteiligung der Aussteller und Besucher ab. Das lässt sich daran ablesen, dass es drei Monate vor Beginn der größten deutschen Air Show den bisher höchsten Buchungsstand seit Rückkehr der Messe 1992 nach Berlin gibt.
Zum Vergleich, an der ILA 2004 haben mit überragenden Interesse 3.850 Medienvertreter aus 75 Ländern sowie 987 Aussteller aus sensationellen 43 Ländern auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld teilgenommen. Insgesamt wurden den 201.500 Besuchern vor zwei Jahren über 300 Fluggeräte präsentiert. Das zeigt die mutikulturellen Züge und das große internationale Interesse an den Entwicklungen und Kooperationen der einzelnen Nationen füreinander.

Wenn Sie für das Event im Mai noch eine Unterkunft für einen oder mehrere Tage in der Nähe des Veranstaltungsortes oder im Großraum Berlin suchen, dann finden Sie diese zum Beispiel kostengünstig unter http://www.all-berlin-apartments.com. Speziell die angrenzenden Stadtbezirke Berlins bieten sich für Besucher an, wie der Stadtteil Treptow. In Treptow gibt es unter anderem ein hell und liebevoll eingerichtetes Ferien-Apartment für bis zu 2 Personen mit sehr guter Verkehrsanbindung. Für mehr Informationen http://www.all-berlin-apartments.com/de/details.productId_107.ref_all.php.

Alle in dem Artikel verwendeten (zitierten) Informationen entstammen den Webseite der ILA und dem BDLI. Was Sie als interessierter Bürger oder baldiger Aussteller noch für die Planung Ihres Besuches der ILA wissen müssen, finden Sie auf der Internetpräsenz der Berlin Air Show http://www.ila-berlin.de. Die übersichtlich gestaltete Webseite lässt keine Wünsche offen und ist in drei Sprachen neben Deutsch auch in Englisch und Russisch verfügbar.

von Beatrice lenz
Open House Spain S.L.
http://www.all-berlin-apartments.com

Die Internetseite All-Berlin-Apartments.com gehört zu dem spanischen Unternehmen Open House Spain S.L. mit Sitz in Barcelona, das 1996 gegründet wurde. All-Berlin-Apartments.com ist ein beliebter Online-Anbieter für Ferienunterkünfte in Berlin und Umgebung. Derzeit vermittelt die Internetseite über 300 Objekte (Apartments, Ferienwohnungen, Gästezimmer und Hotels). Die Buchungen werden online in Echtzeit, mittels eines benutzerfreundlichen Buchungssystems, durchgeführt. Zusätzlich sind die einzelnen Angebote in fünf Sprachen neben Deutsch auch in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch abrufbar.



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die ILA 2006 - Berlin Air Show

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.