20. Lange Nacht der Museen in Berlin, eine kulturelle Institution in der Hauptst Geschrieben am Montag, 27. März 2006 von Administrator

Die zweimal im Jahr stattfindende Lange Nacht der Museen nähert sich wieder und erwartet Sie einen Monat nach der Fussball-WM am Samstag, den 26. August 2006, in den teilnehmenden Häusern.
Immer mehr Städte, nicht nur in Deutschland, entdecken die Möglichkeit der Langen Nacht zur Präsentation ihrer Kulturschätze, sodass Kulturinteressierte inzwischen auf eine überragende Vielfalt von Kulturevents blicken.

Hinter der Langen Nacht der Museen steht das Konzept mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten für den Winter und den Sommer die Gäste zu begeistern. Dafür werden in Gremien zweimal im Jahr die thematisch passenden Museen ausgesucht, die dann auf einer Vielzahl von Routen zwischen 18.00 Uhr und 02.00 Uhr nachts von etwa 60 Museumsbussen der BVG angefahren werden.
Die erste Lange Nacht der Museen in Berlin wurde 1997 durchgeführt und ist seit dem kontinuierlich ausgeweitet und stetig beliebter geworden. Sie entwickelte sich bald zu einer festen Institution in der Kulturszene der Hauptstadt. Diese erste Lange Nacht der Museen begann damals mit nur 12 Museen.
In der gerade vergangenen 19. Langen Nacht der Museen konnten die Besucher zwischen unglaublichen 80 kulturellen Einrichtungen zur Besichtigung wählen. Unter diesen Häusern gab es natürlich Publikumslieblinge, wie den Berliner Dom im Herzen Berlins mit überragenden 11.600 Besuchern in dieser Nacht. Gefolgt vom Berliner Rathaus mit 8.000 Interessierten und das dritt beliebteste Kulturevent an diesem Abend mit 7.200 Gästen war die Nationalgalerie, zugehörig zu den staatlichen Museen zu Berlin.
Auch die Besucherzahlen der einzelnen Veranstaltungen entwickelten sich kontinuierlich, in der 17. Langen Nacht der Museen (2005) waren bereits 154.900 Gäste in den Museen rund um Berlin unterwegs. In der 18. und damit vorletzten Langen Nacht der Museen (2005) ist diese Zahl auf stolze 206.800 Besucher angestiegen. Damit haben 2005 insgesamt 361.700 interessierte Besucher dieses kulturelle Ereignis wahrgenommen.

In Anlehnung an Herrn Kühnelt muss man bemerken, dass die vergangene 19. Lange Nacht der Museen, am 28. Januar 2006, die kulturelle Vielfalt Deutschlands und im speziellen Berlins zum Thema hatte. Die Besucher wurden eingeführt in die - ebenfalls vielfältigen - Quellen unserer Kultur, nach Spanien, Italien, Frankreich, aber auch ins antike Griechenland und nach Ägypten. Es wurden außerdem die Einflüsse ostasiatischer und indischer Kunst gezeigt sowie bot sich Gelegenheit, den argentinischen Tango (Kulturforum), eine venezianische Hochzeit (Schloss Charlottenburg) und japanischen Butoh-Tanz (Museen Dahlem) hautnah mitzuerleben. Beispielhaft für viele Tausend Künstler aus aller Welt waren auf dieser Langen Nacht besonders die vietnamesischen, bulgarischen, ungarischen, russischen, arabischen, türkischen und afrikanischen Dichter, Maler, Musiker vertreten, welche längst Ihre Brücken aus ihrer jeweiligen kulturellen Tradition nach Deutschland gebaut haben.
Neben Führungen zu den verschiedenen Ausstellungen gibt es auch im Sommer wieder ein reiches Spektrum an Kulturangeboten jeder Art: Konzerte, Performances, Lesungen, Vorträge, Malaktionen, Filme und vieles mehr. Eines der besonderen Ereignisse an diesem Abend wird die feierliche Eröffnung pünktlich um 18 Uhr auf den Berliner Rathausstufen sein, wenn die Eröffnungsfanfare erklingt.
Und das zweite Highlight dieser Nacht folgt auf dem Fuße: Wenn Sie bei der Galerie Berliner Fernsehturm an diesem Abend vorbeischauen, dann können Sie dieses wahrnehmen. Nach 22 Uhr dürfen Sie nämlich mit Ihrem Lange-Nacht-Ticket zur Aussichtsplattform und zum Café des Fernsehturms hinauf fahren. Oben angekommen, haben Sie damit noch einmal die wunderbare Gelegenheit, sich die Vielfalt des nächtlichen Berliner (Kultur-)Lebens vor Augen zu führen.

Das kombinierte Ticket für 12 €, ermäßigt 8 € pro Person, ist nicht nur die Eintrittskarte, gültig von 15.00 bis 5.00 Uhr, für alle beteiligten Einrichtungen an diesem Abend. Das Kombiticket ist zugleich Fahrkarte für die Anfahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Tarifbereich ABC, Nutzung der Shuttle-Busrouten sowie ein Garant für den Erhalt des Informationsheftes.
Die Karten können Sie schon im Vorverkauf erwerben unter anderem Online bei Ticket Online, in den beteiligten Museen, im Kundencenter der Berliner Zeitung, im Tourist Info Center am Brandenburger Tor und an allen Theaterkassen. Sie können Ihre Eintrittskarte aber auch direkt an dem Abend vor Ort erwerben, dafür sind die Abendkassen ab 16 Uhr am Platz vor dem Berliner Rathaus und in den beteiligten Häusern geöffnet.
Weitere Informationen rund um die Lange Nacht der Wissenschaften finden Sie auf der Seite http://www.lange-nacht-der-museen.de, zB. eine alphabetische Auflistung aller 80 Veranstaltungsorte samt Adresse.
Für Zugereiste ist es komfortabel sich entweder für ein verlängertes Wochenende eine Ferienwohnung zu mieten oder für die Eiligen sich ein Hotelzimer zu nehmen, beides finden Sie kostengünstig unter anderem bei http://www.all-berlin-apartments.com.


von Beatrice Lenz
Open House Spain S.L.
http://www.all-berlin-apartments.com

Die Internetseite All-Berlin-Apartments.com gehört zu dem spanischen Unternehmen Open House Spain S.L. mit Sitz in Barcelona, das 1996 gegründet wurde. All-Berlin-Apartments.com ist ein beliebter Online-Anbieter für Ferienunterkünfte in Berlin und Umgebung. Derzeit vermittelt die Internetseite über 300 Objekte (Apartments, Ferienwohnungen, Gästezimmer und Hotels). Die Buchungen werden online in Echtzeit, mittels eines benutzerfreundlichen Buchungssystems, durchgeführt. Zusätzlich sind die einzelnen Angebote in fünf Sprachen neben Deutsch auch in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch abrufbar.




Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    20. Lange Nacht der Museen in Berlin, eine kulturelle Institution in der Hauptst

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.