6. Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam Geschrieben am Freitag, 17. März 2006 von Administrator Die klügste Nacht des Jahres findet in diesem Jahr am 13. Mai statt und gewährt den Besuchern Einblicke von 17-1 Uhr. Einmal im Jahr ermöglicht die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam den Blick hinter die Kulissen der Forschung, in Laboratorien, Hörsäle und Denkerstuben. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2001 ist sie zu einem Magneten geworden und lockt in der jeweiligen Nacht ganze Besucherströme an. Im vergangenen Jahr zählten die Hauptstadt und Potsdam zusammen immerhin 116.403 Besucher.


Nicht nur ganz Berlin sondern auch jeder Wissenschaftsinteressierte macht sich an diesem Samstag auf die Wissenschaft - zum Begreifen und zum Teil zum Greifen nah - zu erleben. Tausende Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende aus ca. 60 Lehr- und Forschungseinrichtungen präsentieren und demonstrieren an diesem Tag im Licht des Vollmondes wieder ihre Arbeiten und weihen die Gäste in die Geheimnisse ihrer Fachgebiete ein. Die mögliche Entdeckertour erstreckt sich über mehrere Berliner Stadtteile Adlershof, Buch, Charlottenburg/Wedding, Dahlem, Mitte und über Wannsee auch auf den Potsdamer Telegrafenberg.

Das umfangreiche Programm dieser einmaligen Nacht umfasst spannende Vorträge und mitreißende Experimente, die neben klassischen auch unerwartete Einblicke in den Wissenschaftsalltag bieten. Das in diesem Jahr präsente Thema Fußball-WM darf natürlich auch nicht fehlen und wird zur Freude aller Begeisterten aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven eine Rolle spielen.
Das die Universitäten, viele Fachhochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in der Umgebung an diesem Abend ihre Türen öffnen, gehört bereits zum Stammangebot der Wissenschaftsnächte für Jung und Alt. Doch auch dieses Jahr gibt es wieder neue Teilnehmer, die ein breites Spektrum zeigen. Die Archenhold-Sternwarte in Treptow, das Planetarium im Prenzlauer Berg und die Gesellschaft für Erdkunde in Dahlem öffnen in diesem Jahr zum ersten Mal ihre Türen mit aufregend neuen Präsentationen. Auch erstmalig dabei sind die Schweizer Hochschulen, die ihre Architektur-Fachbereiche zeigen und das Kompetenzzentrum für Wasser, das seine Besucher rund um das Thema Wasser informiert. Möchte man jedoch Fragen zum deutschen Rentensystem loswerden, dann ist man an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung genau richtig.

Auch Herr Professor Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin, rühmte die vergangene Lange Nacht der Wissenschaften als Besuchermagnet und natürlich die beteiligten Wissenschaftsstandorte für ihre Initiative. Allein auf der Langen Nacht der Wissenschaften in 2005 wurden 20.500 Eintrittskarten verkauft, dass entspricht einer 45 % Steigerung zum Vorjahr.

Eine Übersicht aller Teilnehmer und deren Standorte in Berlin und Potsdam sowie mehr Informationen (zB. das Programmheft) rund um die Lange Nacht der Wissenschaften finden sie unter http://www.langenachtderwissenschaften.de.
Die Eintrittskarten zur Langen Nacht der Wissenschaften ermöglichen nicht nur den Eintritt in alle wissenschaftlichen Veranstaltungsorte sondern sind zugleich Fahrschein für alle Shuttle-Busse und die öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Tarifbereich-ABC, also ganz Berlin und Potsdam. Der Vorverkauf für die begehrten Tickets startet am 28. April, aber sie können diese ebenso am Tag des Geschehens direkt an den Abendkassen an vielen Wissenschaftsstandorten erwerben.
Zugereiste finden komfortable Apartments und Hotels in jeweiliger Standortnähe zB. unter http://www.all-berlin-apartments.com. Der beliebteste Wissenschaftsstandort im letzten Jahr mit allein 32.227 Besuchern war der Stadtbezirk Charlottenburg/Wedding mit den Instituten der Architektur, des Bauingeneurwesens, der theoretischen Physik und der Chemie, um nur einige zu nennen. Für die Übernachtung würde sich dann zum Beispiel das Best Western Hotel Boulevard am Kurfürstendamm anbieten, das Sie kostengünstig unter http://www.all-berlin-apartments.com/de/berlin_hotels/dis/hotel_best-western-euro-hotel-berlin_17540.html buchen können.

von Beatrice Lenz
Open House Spain S.L.
http://www.all-berlin-apartments.de

Die Internetseite All-Berlin-Apartments.com gehört zu dem spanischen Unternehmen Open House Spain S.L. mit Sitz in Barcelona, dass 1996 gegründet wurde. All-Berlin-Apartments.com ist ein beliebter Online-Anbieter für Ferienunterkünfte in Berlin und Umgebung. Derzeit vermittelt die Internetseite über 300 Objekte (Apartments, Ferienwohnungen, Gästezimmer und Hotels). Die Buchungen werden online in Echtzeit, mittels eines benutzerfreundlichen Buchungssystems durchgeführt. Zusätzlich sind die einzelnen Angebote in fünf Sprachen neben Deutsch auch in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch abrufbar.



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    6. Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.