Electronic Commerce gehört zu den viel diskutierten Begriffen dieser Tage. Mit dieser Arbeit sollen speziell die Auswirkungen des WWW auf die Markenartikel in der Konsumgüterindustrie beleuchtet werden, denn eine Fokussierung auf diesen Bereich scheint sehr vielversprechend. Wie die Arbeit zeigt, wird es für eine Vielzahl von Markenartikelherstellern aufgrund des intensiveren Wettbewerbs und der zunehmenden Informationsüberlastung schwieriger, den Konsumenten zu erreichen und die Attraktivität der Marke zu erhalten. <p> Im Rahmen dieser Arbeit werden eine Reihe verschiedener Möglichkeiten gezeigt, wie ein Markenartikelhersteller das WWW zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen einsetzen kann. Hierzu werden in dieser Arbeit - nach einer allgemeinen Betrachtung von Sinn und Zweck der Markierung aus Hersteller- und Konsumentensicht - der Begriff Electronic Commerce, seine Erscheinungsformen sowie das WWW als Distributionsplattform ausführlich dargestellt. <p> Ein Schwerpunkt liegt in den Marketing-Eigenschaften dieses Mediums und der genauen Betrachtung der WWW-Zielgruppe. Die Besonderheiten der virtuellen Präsentation und die Möglichkeiten einer Internet-Markierung bedürfen erhöhter Aufmerksamkeit für eine erfolgreiche Markenpositionierung. <p> Vorgestellt werden Einsatzmöglichkeiten in der Kommunikationspolitik, im Direktmarketing und im Rahmen von Mass Customization. Weiterhin werden die Möglichkeiten der Markierung über das WWW aus der Sicht der Informationsökonomik betrachtet. |