Der InterRegio-Modulzug - Ein Innovatives Betriebskonzept für den interregionalen Fernverkehr der Bahn am Beispiel der Region Saarbrücken-Trier-Luxemburg
Fachbereich1:
Fachbereich2:
Summary:
In dieser Arbeit wird von dem in den neunziger Jahren bestehenden InterRegio-System der Deutschen Bahn ausgehend unter Berücksichtigung neuer technischer Entwicklungen anhand einer Modellregion ein neues Zugsystem entwickelt. Dazu gliedert sich die Arbeit in vier Teile. <p> Im ersten Teil wird die Konzeption und die zeitliche Entwicklung des InterRegio-Systems vom Aufstieg zum Niedergang mit den dahinterstehenden Entscheidungen beschrieben. Es folgt eine Darstellung der Bedeutung der InterRegio-Züge innerhalb des Systems Bahn. Abschließend folgt eine Analyse der Stärken und Schwächen des Systems mit daraus zu folgernden Schlüssen für das zu entwickelnde Zugsystem. <p> Kapitel zwei stellt die aktuellen Betriebs- und Fahrzeugentwicklungen dar. Anhand von Tabellen werden diese Entwicklungen in den thematischen Zusammenhang besonders dargestellt. Damit erfolgt von dieser Seite her eine weitere Analyse des InterRegio-Systems. Das dänische Zugsystem Flexliner wird beschrieben. Im dritten Teil folgt die Darstellung des Modellgebiets Saarbrücken- Trier-Luxemburg. Das vorhandene Zugangebot wird beschrieben. Die zu erwartenden Entwicklungen mit Einstellung der InterRegio-Züge einerseits und durch die Inbetriebnahme der NBS Köln-Rhein-Main andererseits werden aufgeführt. Auswirkungen und Entwicklungspotentiale auf den benachbarten europäischen Saar-Lor-Lux-Raum werden dargestellt. <p> In Kapitel vier erfolgt die Synopse aus den ersten drei Abschnitten. Es werden Anforderungen an ein neues InterRegio-System, die Fahrzeuge und den Betrieb formuliert. In einem Fahrzeugvergleich werden lokbespannte InterRegio-Züge mit den von der Bahn vorgesehen ICE-T-Zügen sowie alternativen Fahrzeugen (ICE-TD, RE 612 und Flexliner IC3 und IR4) verglichen und bewertet. Mit dem daraus ausgewählten Fahrzeug wird ein Betriebskonzept für zwei InterRegio-Modulzüge erstellt. Dabei werden diese Züge in die vorhandenen Fern- und Nahverkehrslinien integriert.