1 Einleitung <br> Ich werde zunächst die konkurrierenden Erklärungsansätze der „Unitary Language System“-Hypothese und der „Two-System“-Hypothese gegenüberstellen und die Argumente analysieren, auf welche sich beide Hypothesen stützen. Hier soll gerade auf die unterschiedlichen Ausgangspositionen beider Theorien eingegangen werden. Die „Unitary Language System“-Hypothese geht von einer anfänglichen Fusion grammatischer Kompetenz und einer erst später erfolgenden Differenzierung unterschiedlicher grammatischer Systeme im Verlaufe des bilingualen Erstspracherwerbes aus. <p>
Der Annahme der „Two-System“- Hypothese zufolge entwickeln sich unterschiedliche grammatische Systeme von früh an grundsätzlich autonom und unabhängig voneinander. Ich beabsichtige, durch die Gegenüberstellung beider Hypothesen sowohl die Vor- wie auch die Nachteile der zwei verschiedenen Ansätze hervorzuheben. Dieser erste Schritt soll bereits einige empirische Grundlagen zur Bewertung der zwei Hypothesen als Erklärungsansätze für den bilingualen Erstspracherwerb liefern. Des weiteren werde ich versuchen, dem Leser die Analyse des simultanen Erwerbes zweier Erstsprachen durch die „Unitary Language Sys-tem“-Hypothese und die „Two-System“-Hypothese mittels einer Überprüfung an sprachlichen Daten des Französischen verständlich und nachvollziehbar zu machen. <p>
Dabei soll überprüft werden, ob der Erwerb von grammatischen Wohlgeformtheitsbedingungen wie DiSciullo, Muysken & Singhs (1986) „Government Constraint“ für eine Differenzierung unterschiedlicher grammatischer Kompetenzen in späteren Erwerbsphasen des bilingualen Erstspracherwerbes verantwortlich ist. Dieser weitere Schritt soll zusätzliche empirische Argumente zur Bewertung beider Hypothesen als Erklärungsansätze für den simultanen Erstspracherwerb zweier Erstsprachen liefern. Durch eine Auswertung aller Analyse werde ich anschließend versuchen, zwischen der „Unitary Language System“-Hypothese und der „Two System“-Hypothese zu entscheiden und somit die Überlegenheit einer Theorie gegenüber der anderen hinsichtlich der Erklärungskraft für den bilingualen Erstspracherwerb zu ermitteln. |