Startseite » Bibliothek » Diplomarbeiten » Diplomarbeiten »

pix02

Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

Verhalten, Einstellungen und Glaubenssätze - Impressionen aus der Sozialpsychologie und dem Neurolinguistischen Programmieren

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

Die vorliegende Arbeit stellt eine komprimierte Einführung in die sozialpsychologischen Techniken der Einstellungs- und Verhaltensänderung dar. Ergänzend werden neurolinguistische Herangehensweisen an Glaubenssätze und Veränderungsarbeit, insbesondere im pädagogischen und beraterischen Kontext beschrieben. Chancen und Macht neurolinguistischer Ansätze werden an Hand eines Fallbeispieles im abschließenden Kapitel eindrucksvoll demonstriert. <p>

In verständlicher Form soll der Leser vorerst an die Methodik der wissenschaftlichen Grundlagenforschung sozialpsychologischer Einstellungsarbeit herangeführt werden. Ein besonderes Anliegen des Autors war es, dem Beziehungsaspekt im schulpädagogischen Alltag Raum zu schenken. Die Bedeutung von wertschätzendem Umgang, Empathie und Rapport soll mit Hilfe dieser Arbeit weiter ins allgemeine Bewusstsein gerückt und die Notwendigkeit diesbezüglicher Aus- und Weiterbildungen im Lehrercurriculum betont werden.
<p>
ABSTRACT <br>
This dissertation presents a compressed introduction into the sociopsychological techniques of change of attitude and behaviour. In addition the neurolinguistic approach to dogmas and change management especially in pedagogic context and consulting is described. Chances and might of neurolinguistic applications are demonstrated impressively in the light of a case study in the concluding chapter.
<p>
In a popular way the reader is lead up to the methods of scientific basic researches of sociopsychological work with attitudes. A special author’s concern was to give space to the aspect of human relations in the educational routine of schools. The significance of appreciating company, empathy and rapport is meant to be rised into common consciousness, and the necessity of continuing process of educations, trainings and development in a pedagogic’s curriculum is emphasized.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

0,000000

 

Abgabe:

29.02.2008 19:35:59

 

Note:

0,000000

 

 

 

 

 

 

 

phoenix

 

Details zum Thema

verwandte Themen

» Diplomarbeiten
»
Diplomarbeiten

Werbung