Startseite � Bibliothek � Diplomarbeiten � Diplomarbeiten �

pix02

Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

UMTS Business Modelle - strategische Analyse innovativer Gesch�ftsmodelle und -prozesse im europ�ischen Mobile Business

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

Durch den enormen Erfolg des digitalen Mobilfunks und des Internets haben sich in letzter Zeit in vielen europ�ischen L�ndern euphorische Vorstellungen etabliert, die in einer Kombination dieser zwei M�rkte eine revolution�re Entwicklung mit wirtschaftlich exzellenten Aussichten sehen. <p> Als Schlagwort wird in diesem Zusammenhang immer wieder der Begriff "Mobile Business" (M-Business) genannt, unter dem eine Vielzahl verschiedener Dienste, Anwendungen, Technologien und Gesch�ftsmodelle zusammengefa�t werden. Bei der Untersuchung dieses Gesch�ftsfeldes stellt sich vor allem f�r Mobilfunkanbieter die Frage der Attraktivit�t des M-Business, und welche Wertsch�pfungspotentiale zur Umsatzsteigerung oder Kostenreduzierung f�r sie zu finden und zu realisieren sind. Mittels Analysen wurde deutlich, da� derzeit noch gro�e Probleme bei der Umsetzung von M-Business bestehen, die aber als Herausforderung betrachtet l�sbar sind. Es findet eine Entwicklung statt, bei der es wichtig ist, sich auf Partnerschaften mit anderen im M-Business t�tigen Akteuren zu konzentrieren. <p>
Durch die geplante Einf�hrung von UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) als neue Mobilfunktechnologie Mitte 2002, werden auch neue Gesch�ftsmodelle erm�glicht, die f�r viele Unternehmen neue Herausforderungen darstellen. Mit ihrer Kernkompetenz sind Mobilfunkanbieter f�r das M-Business pr�destiniert, doch m�ssen geeignete Mehrwertdienste f�r den Kunden identifiziert bzw. realisiert werden, um auf dem dynamischen Markt �berleben zu k�nnen. In Zukunft werden sich nur Business Modelle, bei denen die jeweiligen Wertsch�pfungspotentiale ausgenutzt werden, durchsetzen. <p>
Gegenstand dieser Arbeit ist es einen �berblick �ber verschiedene Dienste und Anwendungen des M-Business, in unterschiedlichen Modellen klassifiziert, aufzuzeigen, zu beschreiben und im Hinblick auf treibende und hemmende Faktoren zu bewerten.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

0,000000

 

Abgabe:

29.02.2008 19:35:50

 

Note:

0,000000

 

 

 

 

 

 

 

phoenix

 

Details zum Thema

verwandte Themen

Diplomarbeiten
Diplomarbeiten

Werbung