Stichwörter: Shopping Malls, Malls, Einkaufszentrum, Shopping Center, Umfrage, Kaufverhalten, E-Commerce, Internetkaufhaus, Kaufhaus, elektronischer Marktplatz <p>
Betrachtet man die aktuelle Entwicklungen im Internet-Bereich, so kann man erkennen, dass die elektronischen Marktplätze und somit auch der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in Zukunft die Regeln des Wettbewerbs in den verschiedenen Branchen stark verändern wird. Doch das Online-Geschäft befindet sich in Deutschland noch in der Anfangsphase und bei vielen Unternehmen ist die Internet-Euphorie schon wieder in Ernüchterung umgeschlagen. Der Grund hierfür liegt oftmals in den zu hohen Erwartungen der Unternehmen, aber auch am fehlenden Know-How und der Unkenntnis über die Struktur und das Profil des neuen Mediums Internet. <p>
In der Planung und der Umsetzung von Geschäftsabwicklungen und dem Online-Verkauf im Internet (Electronic Commerce) haben viele Unternehmen noch keine Erfahrungen vorzuweisen und sind daher noch sehr zögerlich und unsicher. Ihnen fehlt die klare Vorstellung, ob die Plattform Internet überhaupt als Distributionskanal verwendet werden soll und wenn ja, welche Plattform dabei zum Einsatz kommt. Vorzugsweise stellen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen mittels eines Produktkataloges über einen eigenen Shop ins Internet. Aber gerade kleine und mittelständige Unternehmen können sich einen derart finanziellen Aufwand aufgrund ihrer Unternehmensgröße nicht leisten. Diese haben die Möglichkeit, einen Shop innerhalb einer Electronic Shopping Mall zu besetzen. D. h. ein Unternehmen bekommt in einem virtuellen Einkaufszentrum im Internet einen Shop zur Verfügung gestellt, den er dann mit seinen Produkten und Dienstleistungen gegen Gebühr oder Umsatzprovision einrichten kann. <p> Das Wirtschaftsleben der heutige Zeit ist gekennzeichnet durch den globalen Wettbewerb und der ständig ansteigenden Anforderungen der Kunden und Geschäftspartner. In der Zukunft werden die Unternehmenserfolge von der Zeit, den Kosten und der Kunden- und Lieferantennähe geprägt. Das Konzept der Anpassung an die neuen Anforderungen liegt in der elektronischen Unterstützung der Geschäftsabwicklung. Da Electronic Shopping Malls einen Bestandteil des Electronic-Commerce darstellen, wird im zweiten Kapitel dieser Arbeit zunächst ein allgemeiner Überblick über dieses Thema vermittelt. Das Kapitel betrachtet die verschiedenen mit dem elektronischen Geschäftsverkehr verbundenen Vorteile und Nachteile des E-Commerce und gibt einen Einblick über die Kosten, die solche Umstellungen mit sich bringen. Denn eine Integration des E-Commerce, und in diesem Zusammenhang auch die elektronische Zahlungsabwicklung in die einzelnen Geschäftsprozesse, bilden die Basis für die Zukunftserfolge. <p>
So sind im Bereich des E-Commerce auch die elektronischen Zahlungsmittel von entscheidender Bedeutung. Ihre Sicherheit und Weiterentwicklung wird einen großen Einfluß auf das Weiterbestehen und die Entwicklung des E-Com-merce und somit der Electronic Shopping Malls in der Zukunft haben. Da die Zahlungssysteme im elektronischen Geschäftsverkehr als ein wesentliches Hemmnis für die Entwicklung des E-Commerce gelten und somit den Online-Verkauf enorm in seiner Entfaltung behindern, werden einige ausgewählte Zahlungssysteme für das Internet beschrieben. <p>
Nach diesen einführenden Themen behandelt Kapitel 3 den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit - die Electronic Shopping Malls. Electronic Malls oder auch elektronische Einkaufszentren vereinen unter einer einheitlichen Oberfläche und Bedienungslogik zahlreiche Shops. Auf diese Weise bieten die Mall-Anbieter dem Verbraucher eine große Angebotspalette an Waren und Dienstleistungen an, die er sonst nur in einem realen Kaufhaus finden würde. Gegenstand dieses Kapitel sind daher die elektronischen Märkte und deren Zusammenhang zu Electronic Shopping Malls. In der weiteren Betrachtung erfolgt eine Beschreibung wesentlicher Bestandteile von Electronic Shopping Malls, wobei einige ausgewählte Mall-Beispiele aufgezeigt werden. Dabei wird versucht, die Chancen und Risiken der Electronic Malls sowie deren weitere Zukunft zu erfassen. <p> Inhalt des 4. Kapitels ist eine empirische Erhebung, die versucht, das Kaufverhalten der Mall-Nutzer durch eine Online-Umfrage zu ermitteln. In dieser Umfrage werden die Befragten beispielsweise in bezug auf soziodemographische Eigenschaften, über verwendete Zahlungsarten, gekaufte Produkte/Dienstleistungen und deren Kaufkraft befragt. Die Ergebnisse der Umfrage werden am Schluss der Arbeit präsentiert und diskutiert, um z. B. Hinweise auf Zielgruppen und Produktneigungen zu bekommen. Auch soll die Umfrage einen Aufschluß darüber geben, ob sich die in dieser Arbeit ermittelten Chancen und Risiken in den Aussagen der Mall-Kunden wiederspiegeln. <p> |