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Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

Prototypische Konzeption einer intranetbasierten Dokumentation für das Qualitätsmanagement

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

Vor dem Hintergrund der Internationalisierung und Globalisierung der Märkte erkennen immer mehr Unternehmen, dass dem zunehmenden Wettbewerbsdruck mit herkömmlichen Unternehmensführungskonzepten nicht mehr begegnet werden kann. Die Notwendigkeit, sich umfassend mit Qualitätsmanagement auseinander zu setzen, ist heute von existenzieller Bedeutung, denn die Erstellung von Leistungen mit einer hohen Qualität wird nicht nur als Erfolgsfaktor im Wettbewerb angesehen, sondern auch von den verschiedenen Anspruchsgruppen der jeweiligen Organisation eingefordert. <p> Die Einführung eines Qualitätsmanagement- (QM-) Systems hat eine kontinuierliche Verbesserung der Wettbewerbssituation eines Unternehmens zum Ziel. Dabei beinhaltet der Begriff QM-System alle Tätigkeiten, die die Qualität der Produkte und der Leistungserstellung sicherstellen. <p> Es gibt die aufbau- und ablauforganisatorische Gestaltung in Bezug auf eine einheitliche und gezielte Planung, Steuerung und Umsetzung von qualitätsbezogenen Maßnahmen und Tätigkeiten im Unternehmen vor. Das QM-Handbuch ist die Dokumentation des QM-Systems und umfasst alle Formulare, in denen die individuellen Ergebnisse der an Betrachtungseinheiten oder Verfahren durchgeführten Prüfungen eingetragen sind.<br>Die Einführung eines QM-Systems birgt jedoch einen hohen Verwaltungsaufwand für die Erstellung, Verteilung und Pflege der Dokumente. Elektronische Datenverarbeitung trägt dazu bei, diesen Aufwand erheblich zu verringern, das System zu flexibilisieren und durch einen Abbau von Bürokratie die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu steigern. Zu diesem Zweck bietet sich besonders die Verwendung eines Intranets an. Das Intranet basiert zwar auf der Technologie des Internets, d.h. auf den Datenübertragungsprotokollen TCP/IP, es unterscheidet sich aber vom Internet vor allem dadurch, dass es im Gegensatz zum Internet einen identifizierbaren Benutzer und Betreiber hat und nur genau derjenigen Menge von Benutzern zur Verfügung steht, die der Betreiber definiert hat. <p> In dieser Arbeit soll im Rahmen einer prototypischen Konzeption aufgezeigt werden, wie ein solches Intranet für den Aufgabenbereich des QM eingesetzt werden kann und welche Nutzenpotenziale sich daraus für Führung und Mitarbeiter ergeben. <p> So wird im zweiten Kapitel zuerst ein Anforderungsprofil an eine intranetbasierte Dokumentation erstellt. Im dritten Kapitel wird dann ein Idealmodell skizziert, das die Elemente, Funktionen und Anwendungskonzepte von Internet-Technologien in Form eines Intranets für die Zwecke des QM beschreibt. Ein Realmodell der Umsetzung des prozessorientierten Ansatzes wird in Kapitel vier beschrieben, in dem auch die Wirtschaftlichkeitsaspekte dieser Darlegungsform beleuchtet werden. In Kapitel fünf werden dann die wichtigsten Aussagen noch einmal zusammengefasst. <p> Die beispielhafte Darstellung eines prozessorientierten QM-Handbuchs im HTML-Format, das sich auf der beiliegenden CD-Rom befindet, ist im Anhang dokumentiert.<br>Dieser Arbeit liegen im Wesentlichen die Definitionen für die Begriffe des QM zugrunde, wie sie von der International Organization for Standardization (ISO) bzw. vom Deutschen Institut für Normung (DIN) herausgegeben werden. <p> Da sowohl das Qualitätsmanagement, als auch der betriebliche Einsatz von Internettechnologien relativ junge Forschungsgebiete darstellen, wurden neben den entsprechenden Fachbüchern vor allem Fachzeitschriften herangezogen, wobei weitestgehend vermieden wurde, Quellen heranzuziehen, die älter als drei Jahre sind.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

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Abgabe:

29.02.2008 19:35:32

 

Note:

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