Die Entwicklung neuer Handelsformen, wie es das Anbieten von Waren und Dienstleistungen über das Internet darstellt, wird in Zukunft eine noch stärkere Positionierung der Marken im Handel erfordern. Die Kunden suchen den gewissen Mehrwert und gerade dieser Mehrwert ist es, der die Händler auch auf virtueller Ebene voneinander differenzieren wird. <p> In der vorliegenden Arbeit wird untersucht werden, welche Optionen dem Händler speziell in der Lifestyle-Branche zur Verfügung stehen, um mittels Interneteinsatz langfristig einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Dabei werden Antworten auf die Fragen zu finden sein, wie der Internetkunde erfolgreich gebunden und wie Vertrauen einerseits in E-Commerce, andererseits in das Network-Marketing als adaptiertes Instrument zur Bekanntmachung einer Marke beziehungsweise Bindung an eine Marke aufgebaut werden kann. Ziel dieser Arbeit ist es, nach einer allgemeinen Einführung in die Welt des E-Business, eine E-Commerce-Strategie für die Implementierung eines Online-Shops zu entwickeln, effektive Kundenbindungsmaßnahmen im Internet aufzuzeigen und die Vertrauensschaffung der User in das entwickelte System zu durchleuchten. <p> Als konkretes Beispiel für die Lifestyle-Branche wird auf den Online-Vertrieb von Herrenmode (Hemden und Krawatten) Bezug genommen. Hier werden die Ergebnisse der vom Verfasser durchgeführten Best-practice-Analyse ihren Niederschlag finden. Ausblicke in die Zukunft sollen die Arbeit insofern abrunden, als die mit dem Begriff I-Commerce (Intelligence-Commerce) verbundenen und die aus dem M-Commerce (Mobile-Commerce) resultierenden Aspekte dargestellt werden und kritisch auf die zu erwartenden Entwicklungen eingegangen wird. Wie im Internet üblich, wird auch in der vorliegenden Arbeit versucht, der Komplexität des Themas und der oft schwierigen inhaltlichen Abgrenzung Rechnung zu tragen und daher die einzelnen Kapitel durch entsprechende Querverweise miteinander zu verlinken. <p> Im Anhang befindet sich schließlich ein Zeitplan für die Implementierung eines E-Shops, für Lifestyle-Unternehmen interessante österreichische Portalanbieter und eine mögliche Richtliniengestaltung für ein Netzwerkmarketingunternehmen. |