Konzeptionelle Untersuchung zur Markenbildung und Markenführung am Beispiel des Oberlausitzer Leinens und zu erforderlichen Maßnahmen im Marketing und Vertrieb der Hoffmann GmbH & Co. KG
Fachbereich1:
BWL
Fachbereich2:
Wirtschaft
Summary:
Die durch die Hoffmann GmbH & Co. KG geführte Dachmarke "Oberlausitzer Leinen" kann sowohl intern als auch extern positiv überzeugend kommuniziert werden. <br> Die Dachmarkenstrategie "Oberlausitzer Leinen" bietet der Hoffmann GmbH & Co. KG Vorteile im Vergleich zur gleichzeitigen Führung mehrerer Einzelmarken. <br> Leinen verfügt aufgrund seiner Eigenschaften über den Charakter der Einmaligkeit und ist äquivalent durch andere Produkte nicht substituierbar. <br> Die Polarisierung des westeuropäischen Leinen-Marktes zwingt die einzelnen Anbieter zur Entwicklung individueller Überlebensstrategien. <br> · Aus den objektiven Stärken und Schwächen des Markenkonzeptes "Oberlausitzer Leinen" resultieren Chancen und Risiken für die von der Hoffmann GmbH & Co. KG geführte gleichnamige Dachmarke. Zu den herausragenden Stärken zählen Deckungsbeitrag und Gewinn sowie Wettbewerbsvorteile und Marktmacht.
Hochschule:
WirtschaftsAkademie der IHK-Bildungszentrum Dres-den gGmbH