Es ist das Ziel dieser Arbeit zu untersuchen, ob und, wenn ja, in welcher Form die Internetdienste E-Mail und World Wide Web in der Panelforschung als einem Teil der primären Marktforschung eingesetzt werden können. Dabei wird der Schwerpunkt auf den benannten Internetdiensten als potentielle Erhebungsinstrumente der Befragung liegen.<p> Obwohl das Netz gleichfalls neue Möglichkeiten im Bereich der Beobachtung bietet, soll diese Arbeit aus dem Blickwinkel eines Informationsanbieters, d.h. eines Marktforschungsinstituts, geschrieben werden. Laut BERNDT spielen "[...] Beobachtungen -im Vergleich zu Befragungen- nur eine untergeordnete Rolle im Rahmen der Marktforschung [...]" , weshalb sie hier, außer als gleichzeitigem Nebeneffekt von Befragungen, keine weitere Berücksichtigung finden. <p> Der gewählte Betrachtungsstandpunkt hat zur Folge, dass die Netzwerktechnik nur insoweit behandelt wird, wie sie für das Verständnis der Dienste notwendig ist. Außerdem wird der Fokus dieser Arbeit auf dem Bereich des Verbraucherpanels, dem Hauptgeschäftsbereich der überwiegenden Zahl der Panelinstitute in Deutschland, liegen.<p> Diese Arbeit konzentriert sich auf die Gründung eines Online Panels. Sämtliche Auswertungs- und Analyseverfahren der durch Panels gesammelten Daten werden daher keine Berücksichtigung finden. Es wird angenommen, dass die differente Erhebungsmethode nicht zu einer Charakterveränderung der gesammelten Informationen führt, solange nicht im Vorfeld ein systematischer Fehler begangen wird, der die Validität des Meßinstruments oder die Repräsentativität der konstruierten Stichprobe in Frage stellt. <p> Unter Einbeziehung zuvor gelegter Grundlagen und aus Theorie und Praxis herausgestellter Einflußfaktoren soll ein Vergleich zwischen den verschiedenen Erhebungsmethoden der Panelforschung gezogen sowie erörtert werden, ob ein Online Panel in der Praxis sinnvoll und effektiv umsetzbar ist und wie die korrespondierenden Schritte aussehen. <p> Die von der Verfasserin als wichtig erachtete Praxisnähe soll durch die Beschreibung der Umsetzung eines Online Panel Projekts bei der GfK in Nürnberg erzielt werden. |