Neue Informations- und Kommunikationstechnologien führen zu weitreichenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie betreffen die Art und Weise der Austauschbeziehungen zwischen Marktteilnehmern, die Struktur der Unternehmen und damit die gesamte ökonomische Leistungserstellung. <p> Durch das schnelle Wachstum des World Wide Web (WWW) als multimedialer Dienst im Internet stehen sowohl den Unternehmen als auch den privaten Haushalten Wege zur Verfügung, um elektronische Dienste mit relativ geringem Zeitaufwand und Kosten nutzen zu können. Vor diesem Hintergrund stellt sich den Unternehmen die Frage, mit welchen strategischen Optionen und Geschäftsmodellen sie im Internet erfolgreich sein können. Die neuen Medien werden von einem Großteil der Unternehmen bisher lediglich als Präsentationsplattform und Kommunikationskanal genutzt. Zunehmend wird jedoch das Potential des Internet als neuer Absatzkanal erkannt. Die bisherigen Online-Angebote fußen dabei häufig auf traditionellen Geschäftsmodellen. „Modifikationen von Organisationen und Prozessen oder der Einsatz neuer Geschäftsmodelle sind nur selten zu beobachten“ [Zimm98, 2]. Es zeichnet sich dabei ab, daß in einem für viele Unternehmen ungewohnten Umfeld wie dem Internet bewährte Strategien des Managements von Anbietern und den Produkten nicht mehr ausreichen. Verschiedene Unternehmen haben mit neuen Geschäftsideen Erfolg im Internet. Zu nennen sind hier u.a. der Internet-Buchhandel Amazon, der Online-Dienst America Online (AOL), Navigationshilfen wie Yahoo! und der Direktanbieter von Computer-Systemen Dell. <p> Die Entwicklung neuer Vorgehensweisen zur Etablierung von Online-Diensten verläuft indes nicht kontinuierlich. Kaum ein Unternehmen konnte sich bisher durch eine klare Strategie profilieren [GöDü99b]. Das dem flächendeckenden Einsatz der Technik innewohnende Veränderungspotential ist derart vielschichtig und tiefgreifend, daß immer wieder Stagnationen auf dem Weg zur „(...) international vernetzen Wirtschaft und Gesellschaft“ [GeKö97, 215] auftreten. Dies gilt für Unternehmen ebenso wie für private Haushalte. <p> Dieser Problematik entsprechend ist es das Ziel dieser Arbeit, einen Beitrag zur Beantwortung der folgenden Fragenkomplexe zu leisten: <br> 1. Welche Klassifizierungsansätze zur Modellierung von Geschäftsmodellen in Online-Welten lassen sich unterscheiden? <br> 2. Welche Systematisierungskriterien kennzeichnen die verschiedenen Geschäftsmodelle? <br> 3. Welche Einflüsse auf die Branchen gehen von den Wettbewerbsstrukturen elektronischer Märkte auf in diesem Geschäftsfeld tätige Unternehmen aus? <p> Die primäre Herausforderung für Unternehmen ist in der Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle zu sehen. Dabei enthalten Geschäftsmodelle die Ziele der geschäftlichen Aktivitäten, definieren das Angebot an Produkten, Informationen und Dienstleistungen und bilden die erforderlichen Geschäftsprozesse ab. |