Neue Technologien wie das Internet verändern die betrieblichen Prozesse zunehmend. Zweifelsfrei resultieren daraus neue Möglichkeiten für die Beschaffung in Unternehmen - Chancen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität, die wegen der Hebelwirkung auf das Unternehmensergebnis für jeden Einkäufer interessant sind, gleichgültig in welcher Branche er tätig ist. Aus diesem Grund ist die elektronische Beschaffung - eProcurement - eines der zentralen Themen im Beschaffungsmanagement. <p> Durch den Einsatz von eProcurement wird es möglich sein, erhebliche Erfolgspotentiale hinsichtlich wesentlicher wettbewerbsrelevanter Faktoren zu generieren. <p> Dadurch werden Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Beschaffungsprozesse schneller, kostengünstiger und flexibler zu gestalten. Darüber hinaus kommt es zu deutlichen Qualitätsverbesserungen und zu einem Informationsvorsprung. Sie können sowohl die Ansprüche Ihrer internen Partner besser erfüllen und deren Motivation steigern, als auch den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer externen Kunden besser gerecht werden und gleichermaßen deren Zufriedenheit erhöhen. <p> Mit Hilfe von eProcurement haben Unternehmen somit die Chance, Wettbewerbsvorteile aufzubauen sowie sich erfolgreich am Markt zu differenzieren. Auf dieser Grundlage kommt es zu einer langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes. Aufbauend auf den Beschaffungszielen und -strategien sowie den wesentlichsten Probleme im heutigen Beschaffungsprozeß werden die Bedeutung und Möglichkeiten von eProcurement für die heutige Beschaffung in dieser Arbeit ausführlich dargestellt. <p> Einzelne Maßnahmen der elektronischen Beschaffung sowie deren Potentiale, entsprechend ihrer Fähigkeit zur Unterstützung einzelner Transaktionsphasen, werden systematisch analysiert. Es erfolgt eine Betrachtung der jeweiligen Stärken und Schwächen dieser Möglichkeiten und es wird auf die Fähigkeit zur Lösung der beschriebenen Probleme eingegangen. Aktuelle Beispiele aus der Praxis sollen die gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen. |