Die Diplomarbeit "Entwicklungstendenzen im Internet-Commerce" ist nicht lediglich eine weitere theoretische Abhandlung zum Thema E-Commerce. Sie soll dem Leser vielmehr eine möglichst ganzheitliche und praxisnahe Betrachtung der Thematik bieten. <p> Die Arbeit entstand aus dem Zusammenspiel der theoretischen Grundlagen meines Marketingstudiums und der praktischen Arbeit meiner 1998 gegründeten Marketing-Agentur, die sich auf Online-Marketing und E-Commerce im Internet spezialisiert hat. <p> Die Arbeit enthält neben einer Untersuchung der Rahmenbedingungen und derzeitigen Veränderungen des Internet vor allem konkrete Ansatzpunkte für das Marketing aus Unternehmenssicht. Des weiteren bietet sie einen Leitfaden für die Realisierung eines Internet-Commerce-Projektes in der Praxis und ein Fallbeispiel. <p> Alle Kapitel sind praxisnah geschrieben und die Beispiele anhand farbiger Screenshots erläutert. Damit hat die Diplomarbeit auch für die Arbeit im Alltag von Agenturen und Unternehmen einen hohen praktischen Nutzwert. Bei der Bewertung der Arbeit durch den Professor wurde der Praxisbezug der Arbeit besonders hervorgehoben.